STEMPELMAGIE CHALLENGE #68 - Obst, Gemüse & Pilze

Saturday, September 15, 2012


Guten Morgen liebe Blogger,

Ja ja, dies ist bereits meine letzte Karte für die STEMPEL-MAGIE Challenge.
Ich durfte von Juli bis September Gast Designer sein.
Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.
Die Themen waren immer sehr spannend und zum Teil wirklich eine Herausforderung.
Auch bei dieser Challenge musste ich zuerst grübeln, hmmm das Thema lautet ja
"Obst, Gemüse & Pilze" Oh man... ich habe doch tatsächlich keine einziges Motiv mit
Obst oder Gemüse !!! Sofort habe ich an meinen Pilz Stempel von Magnolia gedacht.
Nur habe ich aber gelesen, dass der Pilz gar kein Gemüse ist !!!!
Ojeeeehhh was ??? Wusstet ihr das ?

Pilze zählen weder zu Obst noch zu Gemüse, da sie keine Pflanzen sind.
Dazufehlen dem Pilz wesentliche Eigenschaften :
Pilze haben genau wie Tiere oder Menschen kein Chlorophyll (Blattgrün) zur
Aufnahme von Sonnenlicht für die Photosynthese und Herstellung
von Kohlendioxid und Zucker. Pilze können also im Unterschied zu Pflanzen
nicht selbst aus anorganischen Verbindungen wie Licht Energie gewinnen
oder selbst organische Nährstoffe (z.B.Kohlenhydrate, Zucker) bilden.
Neben der Fauna (Gesamtheit aller Tierarten) und Flora (Gesamtheit aller Pflanzen)
stellen Pilze daher per Definition eine eigene Lebensform in der Natur dar :
die Funga (Gesamtheit aller Pilze).

Aha und wieder etwas gelernt !!!
Na ja deswegen, haben wir noch extra "Pilz" zur Challenge hinzugefügt !
Huch mein Glück... Und dies ist meine Karte.





Ja also, wenn Ihr irgendwo noch Stempel mit Gemüse,
Obst oder Pilze drauf habt, macht doch eifnach mit.
Falls Ihr Lust habt, könnt ihr euch noch bis zum 17.09. 2012 als
Gast Designer bei Stempel-Magie für die nächsten 3 Monate bewerben.

Gerne möchte ich Euch noch daran erinnern,
dass bei STEMPELGARTEN auch noch die Challenge
zum Thema "Tiere im Wald" läuft. Und dort gibt's
wie jeden Monat einen tollen Preis zu gewinnen.

So jetzt ist Schluss und ab ins Tennis Zentrum.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


♥ Melanie-Jane

10 comments :

  1. Oh wie süß! Das ist aber ein wirklich wunderschönes Kärtchen geworden mit dem Igelchen und der Maus und dem Pilz ;) Danke für die "Aufklärung" ;) Hatte ich auch nocht gewusst!
    Alles Liebe
    Martina

    ReplyDelete
  2. Hi Melanie,

    eine super süsse Karte hast du da gebastelt.. herrlich wie die Viecher unter den Pilzen stöbern und genial koloriert. Vielen Dank auch für dienen super lieben Kommentar auf meinem Blog.. und um die Frage zu beantworten.. nein, kein Embossing.. ich habe den Text mit Pigmentfarbe gestempelt und dann mit weissem Gelstift nachgeschrieben.

    Liebe Grüsse,

    Alex

    ReplyDelete
  3. Liebi Melanie! D'Ziit rennt so schnell ond mir treffed üs bestimmt bi nere andere Tilda Challenge wieder! Din Hedgie ond d'Muus mit en Magnolia Stempel zäme isch sooooo süess. Geniale Idee...
    Heb's guet ond bis bald.
    Manuela

    ReplyDelete
  4. Awww too cute Melanie Jane! Love that adorable image and the colours are just lovely :)

    ReplyDelete
  5. hallo melanie,
    deine karte lädt den herbst ein! super schön gestaltet!
    gefällt mir sehr sehr gut!!!
    lg
    lücki

    ReplyDelete
  6. This is such a lovely card. Love your mushroom stamps and You do a fab job colouring them in. The hedgehog under the mushroom is super cute.
    Have a great weekend :)

    ReplyDelete
  7. Sweet card Melanie. love the colors, coloring n everything :)

    ReplyDelete
  8. also ich gsehn da so e Affinität zu Pilz, ja ja, das chasch also langsam nüm abstriite, ich kenn dich !! :o))) hihi...nei Seich, dis Chärtli ishc ja mal wieder ganz süess worde mit dene Nicht-Gemüse-Pilz (hani also au ned gwüsst...weiss nur, dass Tomate kei Gmües sind sondern Frücht, das find ich au total schräg). MEga cooli Idee, dass mer PEnny Black und Magnolia tuet mische, gseht na schnügelig us. Und vo dinere Coloration redet mer erscht gar ned, bisch e Blufferin :o)))))))))))))
    Ha di lieb! Schmatz, Aless

    ReplyDelete
  9. Das isch jo interessant was du do schriibsch öber Pilz, das hani au ned gwösst. Söll no eine säge dass blogge ned lehrriich esch... ;o))) Du hesch das Thema ganz toll omgsetzt, liebi Melanie-Jane. Chönnt mer werkli ned besser mache. Cooli Idee fendi au die Stämpel vo Penny Black ond Magnolia inere tolle Szene z'kombiniere. Ech wönsche der no en schöne räschtleche Sonntig ond morn en guete Start i die neui Woche.
    Ganz liebi Grüessli,
    Karina

    ReplyDelete
  10. Eine sehr süße Karte und wunderschön coloriert! Ich finde Magnolia Szenenstempel passen ganz hervorragend zu Penny Black Stempel :o)
    Liebe Grüße Simone

    ReplyDelete